Gemeinschafts– und Sekundarschule Hagenberg Gernrode

Sekgern.de

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.   Albert Einstein

Aktuelles

                                          Unsere Festwoche zum 20-jährigen Bestehen unserer Schule

 

SPORT  FREI!       

 

Festveranstaltung 29.08.17

       

 

Tag der Verkehrserziehung und Berufsfindungsmesse    

 

 

Fahrt zur Phaeno     

 

 

Grillen nach der Sternwanderung                                                                                                                                                                                                                   

                                      

 

Hallo, liebe Grüße aus Südtirol von den Skikursteilnehmern. Der erste Tag ist

 geschafft. Wir haben hier ausreichend Schnee und gute Pisten. Auch wenn es

 heute zwischendurch ganz schön windig war, haben alle ihre ersten Erfolge

 gehabt. Und ihr könnt sicher sein, manch einer hatte ganz schön zu kämpfen.

Aber keiner hat aufgegeben! Und morgen wird es sicher noch besser laufen.

Also, dann bis morgen.  Viele Grüße M. Otto.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Gernrode, viele Grüße von uns. Wir haben den zweiten Skitag gut

überstanden.Das Wetter war heute schon viel besser als gestern und die

Pisten waren nicht so voll.Alle fahren schon so gut, sodass wir morgen

nicht mehr auf die Anfängerpiste müssen, sondern schon auf 2400m Höhe

blaue und rote Pisten abfahren.Und alle freuen sich schon darauf. Heute

Abend waren wir noch in Brixen zum Schwimmen. Morgen soll das Wetter

noch besser werden, also  ideale Voraussetzungen für einen schönen Skitag.

Na dann, bis morgen.    Viele Grüße M.Otto

 

 

 

 

 

 

Hallo nach Gernrode, seit gestern fahren alle Skikursteilnehmer auf der "richtigen" Piste!

Von ganz oben hat man einen Blick ins Tal - überwältigend! Alles, was auf der

Anfängerpiste gelernt wurde, musste jetzt umgesetzt werden, denn hier sind die Pisten

viel anspruchsvoller. Aber alle haben es ganz toll gemacht und sie waren auch stolz auf

das, was sie geschafft haben. Morgen ist der letzte Tag - da muss jeder in seiner Skigruppe

noch einmal zeigen, was er gelernt hat. Ich bin mir sicher, dass sich alle bemühen.

Bis bald. M.Otto

 

 

Skilager Tagebuch 2018

„Fair bringt mehr – Mini goes Olympia“

Im Rahmen des Netzwerkes "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" Harzkreis, fand am 13.06.2018 von 9.00h bis 15.00h  an und in der Turnhalle der Berufsbildenden Schulen Quedlinburg, die Veranstaltung   „Fair bringt mehr“ statt.

10 Schulen des Harzkreises waren mit ihren Mannschaften der 4. bis 7. Klassen vertreten.

Unsere Schule nahm mit 14 Schüler*innen teil,  in 2 Mannschaften der beiden 5.Klassen.
Neben einer Spaß - und Sportolympiade mit 15 tollen abwechslungsreichen Stationen, stand  die Begegnung und der Austausch zwischen den Schülern im Vordergrund.

Die Schüler*innen sollten erkennen, dass Fairness eine wichtige Voraussetzung ist, um gemeinsam zum Ziel zu kommen. Fairness bedeutet auch, die anderen Mitspieler des Teams zu achten, Erfolge anderer Teams anzuerkennen, mit Niederlagen sachlich umzugehen, also auch  Fairness in der Kommunikation zu üben.
 Der  Slogan hieß deshalb:

Fair  bringt  mehr – Offenheit – gemeinsam – erleben.
 

Kraft getankt wurde für die 2. Etappe des Stationsbetriebes  beim leckeren und kostenlosen Mittagessen für die Sportler*innen (gesponsert von den Harzer Tafeln / AWO).

 Unsere Schüler hatten großen Spaß an den Spielstationen, waren ehrgeizig, mussten sich gegenseitig helfen und anfeuern. Jeder hatte eine besondere Stärke, die an einer der 15 Stationen gefragt war und so wiederum der Gemeinschaft zum Erfolg verhalf.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass unsere beiden Teams den 2. und 4. Platz im Wettkampf erreicht haben.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, vielleicht mit 4 Mannschaften am Start.

 

Hanka Rosenkranz

AG „SoR – SmC“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                              Monatsarbeitsplan März 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

          Schulhofreinigung                                               25.02.2019 – 01.03.2019                        Kl. 5a

04.03.2019 – 08.03.2019                        Kl. 5b

11.03.2019 – 15.03.2019                        Kl. 10a

18.03.2019 – 22.03.2019                        Kl. 10b

25.03.2019 – 29.03.2019                        Kl. 9a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        

01.03.2019

 

VORPRÜFUNG Mathematik Kl. 10

 

05.03.2019

 

Vergleichsarbeit Naturwissenschaften Kl. 8

18.00 Uhr

Elternabend Kl. 6

 

07.03.2019

 

Vergleichsarbeit Deutsch Kl. 8

 

13.03.2019

 

Berufsmesse im BTZ Thale Kl. 8ab

 

18.03.2019

ab 8.30 Uhr

Berufsberatung

 

18.03. – 22.03.2019

 

BO I Kl. 8a/b

 

21.03.2019

1. + 2. Std.

Känguru-Wettbewerb

 

26.03.2019

 

Fitness – Juwel Kl. 5a

 

28.03.2019

 

GIRLS – BOYS – Day

 

29.03.2019

 

Ausgabe Formblätter Nichtzulassung zur schriftl. Prüfung