Gemeinschafts– und Sekundarschule Hagenberg Gernrode

Sekgern.de

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.     Albert Einstein

MATHE 5b / Goletz

1. Woche:    AH S. 40/41 Nr. 1 – 8,   Lb. S. 149/1,   Lb. S. 150 MERKZETTEL ZEIT und GELD,    Lb. S. 151/1-5

2. Woche:    Lb. S. 206/1-3 grün,   Lb. S. 207/6,7 grün,   Lb. S. 208/1-5,   Lb. S. 209/ 6,8a-d, 9a-d,   Lb. S. 210 ZUSAMMENFASSUNG

3. Woche:    Lb. S. 46/1-5 rot + grün,   Lb. S. 48,50,51 lesen,   Lb. S. 49/1-3 grün,   Lb. S. 52/5,6 grün + rot

MATHE 7a/7b  / Graf/Goletz

1. Woche:    Lb. S. 52/1-4 grün,   Lb. S. 53/5a,6 grün,   Lb. S. 58/1, 2 à nur konstruieren

2. Woche:    Lb. S. 30/2, 3a,b, 4a-d,   Lb. S. 31/7,9,12,   AH S. 48/1-6

3. Woche:    Lb. S. 88/1grün+rot,   Lb. S. 90/1-2grün+rot,   Lb. S. 91/9rot,   Lb. S. 94/6,7,   AH S. 50/1-4

MATHE 8a/8b  / Graf/Goletz

1. Woche:    Lb. S. 66/2,3,5,6,7,   Lb. S. 67/10,12,15 grün,   Lb. S. 68 ZUSAMMENFASSUNG als MERKZETTEL

2. Woche:    Lb. S. 156/1-7 grün+rot,   Lb. S. 157/1a-c

3. Woche:    Lb. S. 36/1-7,   Lb. S. 96/1-5,   Lb. S. 97/11-13

MATHE 9a/9b  /Graf/Goletz

à FÜR 3 WOCHEN:    TRAINING PRÜFUNGSAUFGABEN + SELBSTKONTROLLE mit Lösungen Lb. ab S. 202ff.

                                      Lb. S. 185/1-19 jeweils a,b,   Lb. S. 187/21,23,27,32,33,34,   Lb. S. 188/36,40,45,49a,c,50a,   Lb. S. 189/51,55

                                      Lb. S. 190/66,67,   Lb. S. 191/1-9 jeweils a,   Lb. S. 192/1-15 (Probeprüfung)

PHYSIK 9a/9b  / Goletz 

à FÜR 3 WOCHEN:    Lb. S. 82/Bild+Stichp. KohleKW,   Lb. S. 83/ Vorteile/Nachteile,   Lb. S. 84/Bild+Stichp. KernKW,   Nutzen und Gefahren

                                      Lb. S. 236/237 MERKZETTEL A4 (quer) ENERGIE

PHYSIK 8b  / Goletz

à FÜR 3 WOCHEN:    Lb. S. 146/147 lesen EXP. 1 und 2 (Skizze+Auswertung),   Lb. S. 148/149 lesen,   Lb. S. 148/Bilder 1und 2 + Merksatz

                                      Lb. S. 149/ Tabelle + Merksatz,   Lb. S. 152/153: 1 A4-Seite zum Thema GEWITTER mit Bildern gestalten

Physik 7a/7b  / Goletz

à FÜR 3 WOCHEN:    Lb. S. 38/39 SCHWEREDRUCK Stichp.+Lb.S.38/Bild1+S.39/Bild oben,   SINKEN, STEIGEN, SCHWEBEN, SCHWIMMEN

                                      Tabelle Lb. S. 49,   Lb. S. 48 Stichp. U-BOOT,   Lb. S.55/1,3,6 à mit Bild(unten),  Lb. S. 52/EXP 1+2 (Skizze/Auswertung)

                                      Lb. S. 53 STATISCHER und DYNAMISCHER AUFTRIEB Stichp., Lb. S. 53/1

TECHNIK 5 / Goletz

à FÜR 3 WOCHEN:    Informiere dich über Holzwerkstoffe(5 verschiedene Bsp., Eigenschaften, Herstellung, Anwendung – Produkte)!

                                      Übe exaktes Zeichnen (5 Quadrate, 5 Rechtecke, 5 Kreise, 5 Dreiecke), achte auf Linienbreiten – die Maße legst du

                                      selbst fest! Wiederhole Baum- und Holzarten, Quellen und Schwinden und finde 8 Bsp., was aus den Holzarten herge-

                                      stellt wird!

TECHNIK 6 / Goletz

à FÜR 3 WOCHEN:    Wiederhole und übe das technische Zeichnen ( Exakte Darstellung von Quadrat, Rechteck und Kreis mit Bemaßung)!

                                      Herstellung der Kunststoffe ( Rohstoffe, Erdöl – woher kommt es, wie ist es entstanden?) Was heißt RECYCLING?

                                      Nenne 5 Produkte, die durch Recycling hergestellt wurden (konkrete Bsp.)! Woher kommt unser Strom? Nenne 6

                                      Energiearten!

TECHNIK 8 / Goletz

à FÜR 3 WOCHEN:    Wiederhole die Verkehrsarten und gib einen Ausblick in die Zukunft jeder Verkehrsart! Das Getriebe: Finde die

                                       Aufgaben der Getriebe, nenne 5 Bsp.! Wo werden Getriebe eingesetzt? Skizziere folg. Getriebe: RIEMEN-, STIRNRAD-

                                       und KEGELRADGETRIEBE! Erarbeite eine Übersicht über die Produktionsverfahren in der Industrie!

TECHNIK 9 / Goletz

à FÜR 3 WOCHEN:    Die Wärmepumpe: Aufbau + Wirkungsweise allgemein, Arten und Einsatzmöglichkeiten im privaten Bereich,

                                      Heizungsanlagen mit Erdkollektoren und Tiefenbohrung ( Aufbau + Wirkungsweise ) Der Sonnenkollektor: Aufbau,

                                      Wirkungsweise und Arten

TECHNIK 10 / Goletz

à FÜR 3 WOCHEN:   Schriftliche Ausarbeitung der Prüfungskomplexe 1 - 3

Aufgaben  Teil 2

Aufgaben im Fach Chemie ( Herr Kästner) für die Zeit vom 16.03.-03.04.2020

Klassenstufe 7

Lehrbuch S. 40-41 lesen;              Stelle Informationen zur Teilchenart  Atome zusammen.

                                                                    Was sind chemische Elemente?   

                                                                    S. 41 Aufgabe 4; 5 schriftlich 

Lehrbuch S. 42-43 lesen;              Beschreibe den Bau eines Atoms. (Nutze S. 42)            

S. 43 Aufgabe 1; 2 schriftlich

Lehrbuch S. 44                            Wie entstand das Periodensystem der Elemente? Stichpunkte

Klassenstufe 8

Wiederhole den Merkstoff über Wasser und Wasserstoff. mündlich

Lehrbuch S. 110-111 lesen;          - Nenne Beispiele für Säuren und ihre Nutzung im Alltag. schriftlich

                                                                    - S. 111 Aufgabe 1; 2 schriftlich

Lehrbuch S. 116-117 lesen;          Schreibe Namen und Formeln von Säuren (Tabelle 1) auf und

                                                                    ordne ihnen wichtige Informationen aus dem Text zu.

Lehrbuch S.118 lesen; Welche Regeln muss man im Umgang mit Säuren beachten? Stichp.

Klassenstufe 9

Lehrbuch S. 30-31 lesen;              S. 31 Aufgabe 1; 4 schriftlich

Lehrbuch S. 32-33 lesen;              S. 33 Aufgabe 1; 2; 3; 4 schriftlich

Lehrbuch S. 34 lesen;                   S. 34 Aufgabe 1; 2 schriftlich

Klassenstufe 10

Prüfungsvorbereitung  Wiederhole die Prüfungsschwerpunkte (Arbeitsblatt)

Klasse 8                                       Säuren, Basen, Salze

                                                                    Nutze auch Lehrbuch Klasse 10 S. 122-123

Klasse 9                                       Alkane, Alkene, Alkine

                                                                    Nutze auch Lehrbuch Klasse 10 S. 124-125 und

                                                                    S. 125 Aufgabe 1; 2; 3

Klasse 10                                     Stickstoff-Element der V. Hauptgruppe

Aufgaben im Fach Biologie ( Herr Kästner) für die Zeit vom 16.03.-03.04.2020

Klassenstufe 6

Lehrbuch S. 130-131 lesen;          S. 131 Aufgabe 1; 2; 3 schriftlich 

Lehrbuch S. 132-133 lesen;          S. 133 Aufgabe 2 schriftlich

Klassenstufe 7

Lehrbuch S. 34-37 lesen;              Stichpunkte zu folgenden Schwerpunkten:

Nutzen durch Bakterien:              - Im Stoffkreislauf der Natur

                                                                    - Zur Nahrungsmittelherstellung

Schaden durch Bakterien:             - Verderben von Nahrungsmitteln

                                                                    - S. 25 Aufgabe 5; 6    

                                                                    - Bakterien als Krankheitserreger 

                                                                    - Stelle Informationen zu folgenden Krankheiten zusammen:

                                                                      Tuberkulose, Diphtherie, Tetanus

Klassenstufe 8

Lehrbuch S. 82-83 lesen;              S. 83 Aufgabe 2; 3 schriftlich      

Lehrbuch S. 84-85 lesen;              S. 85 Aufgabe 1; 2; 4 schriftlich

Lehrbuch S. 86-87 lesen;              Warum ist Organspende so wichtig? schriftlich

Klassenstufe 9

Lehrbuch S. 120-121 lesen;          S. 121 Aufgabe 1 schriftlich

Lehrbuch S. 122 lesen;                 Wer war Gregor Mendel? schriftlich

                                                                    Wie gelangte er zu seinen Erkenntnissen? schriftlich

                

Lehrbuch S. 123-124 lesen;          S. 123 Aufgabe 1a; 1b und Aufgabe 2a; 2b; 2c schriftlich

                                                                    Wie deutete er seine Ergebnisse? Stichpunkte

Klassenstufe 10

Lehrbuch S. 190-191 lesen;          S. 191 Aufgabe 1 schriftlich

Lehrbuch S. 192-193 Lesen;         Schreibe die Vertreter der Gattung Homo in der richtigen

                                                                    Reihenfolge auf und gib Informationen zu jeder Form an!

Prüfungsvorbereitung  Wiederhole die Prüfungsschwerpunkte (Arbeitsblatt)

                                                                    Klasse 8:    Ernährung/ Verdauung

                                                                                                      Blut/ Blutkreislauf

                                                                                                      Atmung

Klasse 9:    Genetik

                                  Ökologie

                                  Stoff- und Energiewechsel in der Zelle                           Klasse 10:        Sinnesorgane (Auge, Ohr, Haut, …)

Astronomie Kl. 10 a, b    ( für 3 Wochen ) Frau Giese

Vortrag über Galaxien   (  Definition, Aufbau, Beispiele )+ Milchstraße- unsere Galaxis

Geographie Kl. 6a       ( für 3 Wochen )  Frau Giese   

Niederlande im Überblick / Text Lb. S. 112- 115

Lb. S. 112 Nr. 1 schriftlich + Steckbrief Niederlande

Rotterdam- Europoort, S. 115 Steckbrief abschreiben

Geographie Kl. 7 a,b       ( für 3 Wochen ) Frau Giese

Savannen : Lb. S. 56-57 Text lesen, Arten von Savannen und Pflanzen abschreiben M2

 Etoscha – Nationalpark, Lb.S. 61 Nr. 3 schriftlich, Nr.4 Regeln notieren

Geographie Kl. 9 a, b      ( für 3 Wochen) Frau Giese

Tourismus USA- Nationalparks, Lb. S. 72 Nr. 1 schriftlich

Vortrag über einen Nationalpark deiner Wahl der USA

Geographie Kl. 10 a, b     ( für 3 Wochen ) Frau Giese

Ressourcen : Lb. S.58 Nr. 1 schriftlich, AH S. 10 Nr. 1

 Ressource Boden : Lb. S. 64 Nr. 1 + 2a schriftlich

Geschichte  10a  Frau Paal Aufgaben bis 17.04.2020

1. Kurzvorträge , die noch nicht gehalten wurden, werden eingesammelt

2. Alle: Kurzvortrag „ Spanische Grippe “ ( letztes Jahrhundert) erarbeiten und abgeben

 

AUFGABEN FÜR DIE 4. WOCHE ( 14.04. bis.17.04.2020)

MATHE 5b / Goletz

4. Woche:   AH S. 54/1-4,   AH S. 57/1-5,   AH S. 59/1-6

MATHE 7a/7b / Graf/Goletz

4. Woche:   Lb. S. 60 Zusammenhang Vierecksarten mit Umfang/Flächeninhalt übernehmen,  Lb.S. 58/3,  Lb. S. 59/5a,7,8,9a,b

                     1. Formel   2. Einsetzen   3. Ergebnis …Lösungen siehe Anhang Lb.

MATHE 8a/8b / Graf/Goletz

4. Woche:   Lb. S. 36/1,2,3 je a bis d,  4a,b, 5, 7 a,b,c     Lb.S. 37/12a,b     Lb.S.115/1,2,3 je rot + grün    Lb. S. 119/11

MATHE 9a/9b / Graf/Goletz

4. Woche:   Lb. S. 22/1,2,3 je a bis d,  4,7    Lb. S. 74/2,3,4,5     Lb. S. 75/7, 15 je a bis c, 8    Lösungen siehe Anhang Lb.

PHYSIK 9a/9b /Goletz

4. Woche:   Lb. S. 107/ Merkzettel RÖNTGENSTRAHLUNG/RÖNTGENDIAGNOSTIK + PRAXISBSP.   Lb. S. 109/ WILHELM CONRAD RÖNTGEN

                     Lb. S. 111/1 und Lb. S. 110 Zusammenfassung (mdl.)

PHYSIK 8b /Goletz

4. Woche:   Lb. S. 150/151 Definition elektr. Strom, Tabelle Wasserstromkreis + elektr. Stromkreis, Regeln für sicheren Umgang mit Strom,

                     Lb. S. 151/1,2

PHYSIK 7a/7b /Goletz

4. Woche:   Lb. S. 62/63 Stichpunkte ENERGIE und ihre Eigenschaften + Tabelle S. 62,    Lb. S. 63/1,2    Lb. S. 64 Tabelle ENERGIEFORMEN

                     mit Bildern übernehmen

 

TECHNIK 5 /Goletz

4. Woche:   Erstelle auf einem A4 -Blatt den Steckbrief eines Nadelbaums! ( Wuchsmaße, Nadeln und Früchte, Bilder – gemalt/gedruckt,

                     Verarbeitung zu Bauholz, fertige Produkte aus diesem Holz)

TECHNIK 6 /Goletz

4. Woche:   Beschreibe deinen Schulweg, wenn du ihn mit dem Fahrrad zurücklegen würdest! ( Denke an den sinnvollsten Weg, beschreibe

                     die einzuhaltenden Verkehrsregeln!)

TECHNIK 8 /Goletz

4. Woche:   Fertige ein Plakat zur Geschichte des Fahrrades an! ( A3, wichtige Erfindungen, Zeitstrahl ,…)

TECHNIK 9 /Goletz

4. Woche:   Erarbeite Schwerpunkte zum Thema „ Gesundes und umweltgerechtes Bauen“! ( passende Baustoffe, …)

TECHNIK 10 /Goletz

4. Woche:   Schriftliche Ausarbeitung Prüfungskomplex 4!

Aufgaben Französisch (Frau Drača)  Woche vom  14.- 17.04.20
Kl. 7

LB S.66/2
*Macht eurer Familie eine Freude und backt nach dem Rezept einen Kuchen.

LB S. 71/72
*Text von CD anhören (117-120)
*neue Vokabeln abschreiben (bei vocabulaire 5A von „wohnen“ bis „Das ist nicht teuer“ )

LB S. 72/3

AH S. 56/3a-c

Kl. 8

LB S. 67-69
*Text von CD anhören (73-76)
*neue Vokabeln abschreiben (S. 168 – 170)

LB S. 68/3
*Tabelle anlegen, richtig oder falsch ankreuzen, falsche Aussagen berichtigen)

AH S. 62/6
*richtige Reihenfolge festlegen, Sätze in den Hefter schreiben

Kl. 9a

LB S. 51 Marco + Lucie
*Blog S. 52 + 55 lesen, Fiche de séjour anfertigen (s. S.51)

AH S. 41/ 4A a – d
AH S. 44/4D a – d

Schreibt in 4 – 5 französischen Sätzen auf, was die einzelnen Personen in Deutschland erlebt haben

Kl. 9b

LB S. 51 Aïcha + Tâm
*Blog S. 53 + 54 lesen, Fiche de séjour anfertigen (s. S. 51)

AH S. 42/ 4B a – d
AH S. 43 /4C a – d

Schreibt in 4 – 5 französischen Sätzen auf, was die einzelnen Personen in Deutschland erlebt haben

Kl. 10        ihr habt schon einen Plan bis zum 07.05.20